WordPress: Gewisse Beiträge einer Kategorien ausblenden

Kaum ist die Blogseite online, gibt es schon die ersten Probleme:
Es werden auf der Blogseite die Beiträge der Kategorie „Allgemein“ angezeigt.

Woher kommt diese Kategorie?
Die Kategorie wird von WordPress standardmäßig angelegt und wird in meinem Theme dazu verwendet,
die Beiträge aufzunehmen, welche dann im Feature Slider meiner Startseite angezeigt werden.

Ausblenden einer Kategorie:
Zuerst müssen wird die ID der Kategorie herausfinden.
Dazu einfach die Kategorie öffnen und sich die ID merken.
Kategorie ID herausfinden - Ramser Elektrotechnik
In diesem Fall währe es die ID 99.

Danach blenden wir die Kategorie über die function.php aus:
function exclude_category( $query ) {
if( is_page(‚Blog / News‘) ) {     //Nur wenn die Seite „Blog / News“ heisst
$query->set( ‚cat‘, ‚-99‘ );          //Katogrie mit der ID 99 ausblenden
}
return $query;
}
add_filter( ‚pre_get_posts‘, ‚exclude_category‘ );

Was ist aber, wenn mehrere Kategorien ausgeblendet werden sollen?
Ganz einfach: Nehmen wir an, wir wollen die IDs 12,22,32,34 nicht mehr anzeigen:
$query->set( ‚cat‘, ‚-12,-22,-32,-34‘ );  

Die Hälfte ist nun geschaft. Nun wird aber auffallen, das die Kategorie in der Kategorieübersicht
noch immer angezeigt wird.

Kategorie aus Kategorieüberischt ausblenden:
function exclude_widget_categories($args){
$exclude = „1“;
$args[„exclude“] = $exclude;
return $args;
}
add_filter(„widget_categories_args“,“exclude_widget_categories“);

 

One thought on “WordPress: Gewisse Beiträge einer Kategorien ausblenden

  1. Bernhard

    Superhilfreich, Danke dafür!

    Ich habe auch so einen Fall, wo ich eine Kategorie zumindest auf der Übersichtsseite ausblenden will. Diese soll über eigene Buttons bzw. eine eigene Navi erreichbar sein.

    Deine Lösung hat auch bei mir wunderbar funktioiert. :-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert